Урок немецкого языка по теме "Пасхальные традиции в Германии"

Разделы: Иностранные языки


Класс – 7.

Тип урока: Урок изучения нового материала.

Цели:

  1. Знакомство с традициями страны изучаемого языка.
  2. Формирование межкультурной коммуникации учащихся.
  3. Воспитание уважения к чужой и своим культурам.

Оборудование: доска, словарь, раздаточный материал, карта страны, презентация , индивидуальный тест .

Ход урока

I. Организационный момент.

Приветствие: Guten Tag! Unser Thema heißt “Osterntrаditionen in Deutschland”. Heute sprechen wir Uber Ostern in Deutschland und in Russland, und vergleichen diese feste in beiden Ländern.

Слайд 1.

II. Основная часть.

1. Активизация лексики по теме: “Ostern”.

а) Составление ассоциограммы:

Findet Im Wortsalat alle Wörter zum Thema “ Ostern”. Nennt diese Wörter:

das Frühstuck, die Kirche, das Lied(песня), das Fest(праздник), das Ei(яйцо), das Symbol, die Familie, die Zeit, der Brauch(обычай), das Essen, der Tisch, der Sonntag(воскресенье), das Brot, die Mutter, der Frühling, das Spiel.

Ученики выбирают из предложенного набора слов подходящие по теме и называют их учителю.

Появляется ассоциограмма.

Слайд 2.

б) Работа с ассоциограммой:

Учащиеся образуют сложные существительные с определяемым словом “Ostern”. Образец дает учитель, например: das Osterfest.

2. Подготовка к чтению текста.

а) Работа со словарными змейками (работа в парах):

In der Wörterschlange sind 2 Sätze versteckt. Ihr lest die Sätze und antwortet die Frage.

ZUOSTERNBEKOMMENDIEDEUTSCHEKINDERNDEROSTEREIER. WERBRINGTDIEEIER?

Учащиеся, работая в парах, находят в словарной змейке два предложения, которые там зашифрованы. Пара, справившаяся первой, прочитывает предложения вслух, другие пары следят и подтверждают свое согласие. Учитель помогает слабым учащимся, если это необходимо, консультирует.

б) Построение гипотез:

– Ratet mal! Wer bringt den deutschen Kindern die Ostereier?

Сайд 3.

  1. Ein unbekannter Mensch.
  2. Die Eltern.
  3. Die Geschwister
  4. Die Verwandte.
  5. Ein Tier.
  6. Die Großeltern.

Из предложенного списка учащиеся выбирают ответ на вопрос, употребляя опорные клише:

Ich glaube, das macht(en)…..

Ich meine, die Eier bringt …..

Ich finde, das …..

Учитель подтверждает или опровергает предположения учащихся:

Ja, das macht ein Tier!

Nein, das ist kein(e) ……!

– Welches Tier bringt den deutschen Kindern die Ostereier?

Слайд 4.

  1. Der Kuckuck.
  2. Der Wolf.
  3. Der Hase.
  4. Die Maus.
  5. Die Gans.
  6. Der Stroch.
  7. Der Fuchs.
  8. Das Huhn.
  9. Der Hahn.
  10. Das Kaninchen

Учащиеся выдвигают свои предположения, используя в речи клише, подобные предыдущим.

– Wir erfahren die richtige Antwort auf diese Frage “Wer bringt den deutschen Kindern die Ostereier?” aus dem Text.

3. Просмотровое чтение и работа с текстом.

Ostern in Deutschland.

Ostern ist älteste Fest. Und warum schenkt man sich(дарят) an Ostern Eier? Denn (потому, что)um diese Zeit legen die Vögel nach dem Winter ihre Eier. Die Menschen feierten (празднуют) ein Frühlingsfest und schenken einander(друг другу) die Eier. In manchen Orten (в разных местах) haben Tiere die Ostereier gebracht (приносили). Im Potsdam war es der Kuckuck, und in Thüringen macht das der Storch. In Sachsen brachte der Hahn die Eier und in Hessen der Fuchs. Und an andere Orten (в других местах) Deutschlands war das ein Hase oder ein Kaninchen. Vor 400 Jahren wurde der Hase zum Eierbringer und auch Ostersymbol.

Учащиеся читают текст с пониманием основного содержания, далее выполняют задания:

Найдите в тексте географические названия (работа с картой)

Постепенно появляется. Слайд 5.

Повторение географических названий за учителем, поиск на индивидуальной карте.

Найдите в тексте названия животных и соотнесите с географическим местом.

Wer bringt die Ostereier in verschiedenen Gebieten Deutschlands?

Учащиеся заполняют таблицу, заполнив, отвечают по образцу:

Potsdam

Thüringen Sachsen Hessen Andere Gebiete
         

Образец ответа: In ….. bringt die Ostereier ……

– (Если позволяет время) Lest den Text noch einmal und antwortet “Richtig oder falsch”

1. das Ei ist ein Symbol in Deutschland.

2. Ostern feiert man Im Winter.

3. Die Eier werden bemalt und geschenkt.

4. Ostern ist das älteste Fest.

5. In Potsdam bringt den Kindern die Ostereier ein Stroch.

6. Und in Hessen bringt die Ostereier ein Hahn.

7. In den meisten deutschen Gegend bringt die Ostereier ein Fuchs.

4. Аудирование.

– Kinder, wir haben ein Brief bekommen. Hört zu!

Прослушивание письма о традициях Пасхи в Германии.

Hallo, Kinder! Ich bin Osterhase. Ich lebe in Deutschland. Ich bringe den Deutschen Kindern die Ostereier.

Vor Ostern bemale Ich in rot, gelb, grün. Dann verstecke ich sie in Garten. Die Kinder stehen auf, laufen in den Garten und suchen dort Ostereier.Schreibt bitte: Feiert ihr auch Ostern? Bemalt ihr die Eier? Kommt ein Osterhase zu euch?

– Kinder, antwortet bitte auf die Frage den Hasen.

Заполняется таблица-сравнение традиций праздника в Германии и России.

Слайд 6–7.

III. Итог урока.

а) Am ….. April feiern wir Ostern. Ich gratuliere euch zum Feiertag und Wünschen euch Frohe Ostern! wir gratulieren einander.

Учащиеся поздравляют друг друга с праздником.

б) Was erfahren wir heute in der Stunde über Ostern in Deutschland? Wir machen den Test.

Слайд 8–10.

Учащиеся выполняют тест и выбирают по одному правильному ответу, сразу же тест показывает правильность ответа.

Слайд 11. (Поздравление с Пасхой)

Исполнение песни “Pepi… Osterlied”. (Приложение)

IV. Домашнее задание.

Напишите ответное письмо пасхальному зайцу и расскажите о традициях этого праздника в нашей стране, письмо можно оформить на открытке